Decryptor (2018) – Value Manifesto

Value Manifesto: Decryptor (2018), Ethereum Blockchain plus Display aus Nixieröhren, IoT Transmitter, Auflage von 250 Exemplaren.

Value Manifesto ist ein hybrides NFT aus dem Jahr 2018 und wurde von einem multinationalen Team aus Finnland, Deutschland und Tschechien entwickelt.

Das Value Manifesto ist in einer Auflage von 250 Editionen als ERC 721 Token (Non Fungible Token) in einem dezentralen Netzwerk, der Ethereum Blockchain, registriert. Jeder Besitzer eines Value Manifesto Tokens erhält einen Decryptor, eine skulpturale Anzeigetafel aus handgefertigten Nixieröhren zur Veranschaulichung des aktuellen Marktwertes gestellt – das jeweils höchste Gebot für einen Token wird auf diesen in Schweizer Franken dargestellt – und kann für den angezeigten Wert jederzeit verkauft werden.

Das Value Manifesto gibt ein konkretes Anwendungsbeispiel ab, auf welche Weise Blockchain Technologien auf dem Kunstmarkt zukünftig eine wichtige Rolle spielen werden: nicht nur als Medium in Form von NFTs als Bildspeicher, sondern auch als sicherer, dezentraler und vor allem hybrider Informationsträger und revolutionärer Mechanismus zur Preisfindung im globalen Markt.

Der Wert der Token-Edition wird über die digitale Handelsplattform valuemanifesto.ch bestimmt, auf der Gebote für den Erwerb einer einzelnen Edition entgegen genommen werden. Der Handel findet verschlüsselt über die Onlineplattform statt – unmanipulierbar auf der Ethereum Blockchain für die digitale Ewigkeit festgehalten.


Value Manifesto: Decryptor (2018), Ethereum Blockchain plus nixie display, IoT chip, edition of 250

The Value Manifesto is the first crypto-multiple in the history of art. The symbolic bearer of the manifesto is a manufactured display with state-of-the-art nixie tube and IoT technology – limited to an edition of 250 units. Those machines’ only purpose is to display their current value in Swiss Francs in real time.

The Value Manifesto leaves any symbolism behind and concretises it’s self-purpose on it’s own trading value. The reduction of the present artistic concept to it’s market value is a provocative statement in the ages of a hyper-commercialized, multi-billion dollar art market. In the case of the Value Manifesto, the prices are not created by galleries, auction houses and collector circles, but by the real and unfiltered market request. The value of the editions are determined by the Value Manifesto web platform on which bids are accepted for the acquisition of a single edition (as Ethereum Blockchain license token) and sent cryptographically to the machines around the globe. The highest existing bid is displayed on every display in Swiss francs.

Incomplete Cubes (2021) – Klemens Sitzmann

Incomplete Cubes – NFT

Incomplete Cubes wurde als Kollektion von Klemens Sitzmann kreiert und ist eine thematische Auseinandersetzung mit Form als primären Trägen von Information.

Das 2021 entstandene Projekt untersucht generative Formensprache innerhalb eines definierten Volumens. Analog zu einem Block in der Blockchain, beinhaltet bei Incomplete Cubes die Geometrie alle Information über das Objekt.

Die Kollektion zelebriert den Prozess von Geometrie und Form. Es ist eine architektonische Studie, welche die methodlogischen Konditionen von Form in einem definierten Raum erforscht. Incomplete Cubes sind Permutationen von Geometrie innerhalb des gleichen vordefinierten Raumvolumens in der Form eines Würfels. 253 einzigartige Objekte mit ihren inhärenten Eigenschaften wurden in diesem Prozess generiert.

Die Information jedes Incomplete Cube ist als NFT auf der emissionsarmen Polygon Blockchain gespeichert. Das digitale Bild sowie das druckbereite 3D Modell ist auf der Blockchain hinterlegt und steht nach dem Kauf zur Verfügung.

Incomplete Cubes is a collection created by Klemens Sitzmann which explores form as the primary carrier of information.

The project, created in 2021, explores minimalist formal language within a defined volume. Analog to a block within the blockchain, in Incomplete Cubes the geometry carries all information about the object.

This collection honors the process of geometry and form. It is an architectural study that explores the conditions of form in a defined space. All Incomplete Cubes share the same boundary volume and are permutations of objects describing a cube. 253 unique Blocks with their inherent properties were created in this process.s

The information of each Incomplete Cube was stored as an NFT on the low-emission Polygon Blockchain. The digital image as well as the print-ready 3D model is stored on the blockchain and is available after purchase.

Musikalische Begleitung – Sebastian Kommerell und Harold Mahl

Sebastian Kommerell – Piano

Harold Mahl – Saxophon

Die beiden Musiker und Künstler Sebastian Kommerell und Harold Mahl verbindet eine langjährige musikalische Freundschaft, die sie auch schon nach New York führte, wo sie auf den Spuren des Jazz durch die Clubs von Harlem zogen.

Kontext – [modus]

Über diese Ausstellung und über den Dialog am Abend des 4 Events..

seit den sechziger und siebziger Jahren des 20.Jahrhunderts flossen kybernetische, informations- und systemtheoretische Konzepte, im Zusammenhang von menschlichen und nicht-menschlichen Akteuren, in Planungsprozessen ein.

Architekten wie Cedric Price, Nicholas Negroponte oder Yona Friedman experimentierten mit digitalen Technologien, um soziale Interaktionen zu fördern und zu verändern.

Die daraus folgenden Debatten über Diagrammatik und Modelltheorien führten zu Ergebnissen, welche ab den achtziger Jahren neue Möglichkeiten schafften, Ziele und Ansprüche architektonischer und künstlerischer Interventionen zu erkunden. 

Architekten wie Peter Eisenman, Bernard Tschumi oder Rem Koolhaas arbeiteten mit Diagrammen, um komplexe Zusammenhänge zu erfassen oder zu erzeugen. Diagramme führen zu neuartigen Formen der räumlichen Organisation und der ästhetischen Wirkung.

Es wird die künstlerische Improvisation in planerische Prozesse integriert; ungerichtete und intransitive Verfahren setzen auf ein kreatives „Entstehenlassen“, um mithilfe von Technologien neue Formen zu schaffen.

Im Projektraum treffen verschiedenste Verfahren zur Technologie für diesen gewollten Dialog zusammen. Und über dieses Spannungsfeld von digitaler Technik, Prozessualität und Improvisation wird gesprochen. Welchen Einfluss hat das digitale Bild auf das Entwerfen und Visualisieren? Wie könnte die Zertifizierung von digitalen Bildern eine Druckdatei sein und darüber materiell werden als 3 D gedruckte Datei am Drucker. Wie hat sich die Darstellung von noch nicht gebauter Architektur, Möbel oder Produkten im Wandel vom analogen zum digitalen Zeitalter entwickelt und wie entwickeln wir uns zukünftig weiter?